{bild}

Ausgabe zum 1. Mai 2024

Sozial, demokratisch, friedensfähig! - Aufruf: Gewerkschaften gegen Aufrüstung und Krieg! - Haushalt Minden 2024: Gedanken beim Lesen der Zahlen

Ausgabe März 2024

Für Heizung , Brot und Frieden! - alle gegen rechts? - Ostermarsch OWL - Handel: Die Blockade brechen

Ausgabe November 2023

Inhalt: Zweites Gutachten zu den Mühlenkreiskliniken: Hunderte Betten weniger? - Neubauten: Tragbare Kosten? - Kliniken in Not - Die Mär vom Fachkräftemangel - Alternativen sind möglich! - Bundeshaushalt 2024: Sozialer Kahlschlag - Ein Herz für Panzer - Kein Herz für Kinder - Krieg beginnt hier - Widerstand auch ! - Vonovia & LEG - Wenn die AfD an die Macht käme ...

Ausgabe Mai/Juni 2023

Abrissbirne für das Gesundheitswesen? - Problematischer Experte - Inflation = Umverteilung - Hälfte der Miete als Dividende - Diplomatie statt Waffen - Die Waffen nieder!

Ausgabe zum 1.Mai 2023

Umverteilung und Aufrüstung stoppen - Verhandlungen statt Waffen! - Ein Aufruf aus SPD und Gewerkschaften - Lauterbachs Etikettenschwindel

Ausgabe Dezember 2022

Für Heizung, Brot und Frieden! - 100 Milliarden gegen die Zukunft - Kein Naturereignis - Explodierende Heiz- und Stromkosten. Was tun? - Rezession und Deindustrialisierung? - Wen retten die "Rettungspakete"? - Ist der Russe schuild? Eine kurze Geschichte der Gaspreisexplosion - Diplomatie statt Waffen ! - Mühlenkreiskliniken: Finanzierung mit Fragezeichen - Mieter schütrzen!

Ausgabe zum 1. Mai 2022

Nein zum Krieg! - Die Waffen nieder! - Die Hochrüstung stoppen! - Mit Krieg in die Klimakatastrophe - Frieren gegen Putin?

Ausgabe Februar 2021

Der neue Mietspiegel 2020 Die Mietenspirale - VONOVIA & Co: Corona kein Problem - Aktionstg Abrüsten statt Aufrüsten 5.12.2020 - Nützliche Helfer? - Multihalle: Noch nciht ausgeträumt - Sehenden Auges: Hinein in die Corona-Krise - Rahden auf dem Abstellgleis? - Kliniksterben stoppen - Krise. Corona. Widersprüche

Ausgabe September 2020

Abrüsten statt Aufrüsten: Wann, wenn nicht jetzt? - Die Kernfrage lautet: Wer zahlt? - Deutschland: Die höchste Vermögensungleichheit in Europa

Ausgabe März 2020

Die Corona-Krise: Hilfe für wen? Für die Bevölkerung oder den Profit? - Krankenhausabbau stoppen! - Das Virus trifft auf eine kranke Weltwirtschaft - Solidarität statt Egoismus

Ausgabe Dezember 2019

Die d.i.i.: Ein neuer Immobilienhai in Minden - Alle 10 Jahre: Steuergescenke für Reiche - Multihalle: Augen zu und durch? - Mühlenkreiskliniken unter Druck - Die Obermarktpassage: Eine Investitionsruine, Steuersparmodell auf unsere Kosten - Prima Klima? - Schallmauer durchbrochen

Ausgabe November 2019

Das sogenannte Klimapaket der Bundesregierung: Die Handschrift der großen Konzerne - Klimakiller Militär

Ausgabe September 2019

Themen: Zeit für Alternativen! - Eine Nebelkerze: die CO2-Steuer - Konzerne gegen Klima - Klimakiller Militär/Aufrüstung - Grüner Kapitalismus? - Zeit für Träume!

Quellen und Literaturhinweise:

"CO2-Steuer: (K)eine Lösung?" https://www.marx21.de/co2-steuer-keine-loesung/

Vincent Cziesla, Der Preis der toten Fische, in UZ vom 23.8.2019

Franz Garnreiter "Die CO2-Steuer - ein unzureichendes Lenkungsinstrument für den Klimaschutz" isw München

Naomi Klein," Die Entscheidung. Kapitalismus versus Klima"

Klima-Killer Konzerne.Wie Konzerne und Marktwirtschaft das Klima kaputt machen. isw-Report Nr. 73

Klima-Zerstörung. Die Verantwortungslosigkeit kapitalistischer Gesellschafte,. isw-spezial Nr. 30

Walter Listl, "Militär und Krieg als Klimakiller Nummer eins", isw München, www.isw-muenchen.de

Marxistische Blätter 1-2019, "Dieselgate", Verkehrschaos, Klimakrise. Wege aus der Sackgasse

Marxistische Blätter 2-2019, Marxismus & Ökologie

Markus Pflüger, "Krieg ist der größte Klimakiller", IMI-Standpunkt 2019/023, www.imi-online.de

Kohei Saito, "Natur gegen Kapital" Campus-Verlag, Frankfurt/M., 2015

Ausgabe Mai 2019

Themen: Eine Stadt für alle statt Wohnungen für den Profit! - 2020: Die Mieterhöhungs-Maschine schlägt zu - Für eine neue Gemeinnützigkeit - Wem gehören LEG und Vonovia? - Multihalle: Vorsicht Falle! - Gegen das EU-Europa der Banken, Konzerne und Kriegstreiber - für ein soziales und friedliches Europa der Völker

Ausgabe November/Dez. 2018

Mühlenkreiskliniken: Taktischer Rückzug reicht nicht -Forderungen der DKP Minden - Erste Erfolge errungen - Wohnungspolitik: Einfluss stratt Hoffnung! - Offener Ganztag: Flickschusterei - Kriegsmanöver gegen Russland - Allesfresser Rüstung - Atomwaffen verbieten!

Ausgabe April/Mai 2018

Für eine Verkehrswende - ÖPVN ausbauen; Ein Goldesel für Banken - die Kliniken im Mühlenkreis; "Mehr von uns ist gut für uns Alle!" Die Klinik auf dem Weg zur Fabrik; Ignoranz gegen Mieter; Kalter Krieg 2.0; Rüstungsausgaben im Vergleich.

Ausgabe zum 1.Mai 2017

Ausgabe April/Mai 2017

Nicht mehr zu leugnen: Bezahlbare Wohnungen fehlen - Für ein gutes Leben, auch im Alter! - Kavlico/Sensata, verkauft ohne Gewerkschaft und Betriebsrat - Sind Betriebsschließungen verhinderbar? - Abrissbirne Agenda 2010 - Trostpflaster helfen nicht - Geld ist genug da - AfD: Keine Alternative

Ausgabe Mai 2016

Miethaie mit großem Appetit - CETA: Mit Tricks gegen die Bevölkerung - Altersarmut vorhersehbar und gewollt - Melitta.Profit.Mehr - Sozialticket wenig sozial - Hinter der Fassade der AfD - Schnapsidee - 130 Milliarden mehr

Ausgabe Dezember 2015

Unter falscher Flagge - Warum gerade jetzt der Zustrom? - Wer Elend säht ... bekommt Flüchtlinge - Haushalt: Elend ohne Ende - Wo das Geld zu holen ist - Sozialticket: Ein Trippelschritt - Dauerthema Elternbeiträge

Ausgabe Juni 2015

Melitta: Vergessene Treueschwüre - BASF: Nur ein neues Firmenschild? - Mindestlohn: Vorsicht Tricks! - Grundsteuer B, Elternbeiträge: nur afgeschoben. - Hier gibt's mehr. - Flüchtlinge unterstützen - Fluchtursachen bebämpfen.

Ausgabe Dezember 2014

Geld für leere Busse oder für ein Sozialticket? - Haushaltsentwurf 2015: Schon wieder Mieter zur Kasse - Renten-Irrsinn - Ausverkauf an Allianz & Co - Kreisumlage: Wenn zwei sich streiten ... - Kleine Wohnungen Mangelware - Marode Bundeswehr? - TTIP & CETA: Stiller Staatsstreich der Konzerne

Ausgabe Mai 2014

Protest lohnt sich! - Kommunalwahl am 25. Mai - Mogelpackung Rente - Sozialticket jetzt! - EU-Wahl - Griff in die Sozialkassen - Mogelpackung Mindestlohn

Ausgabe November 2013:

Haushalt 2014 der Stadt Minden - Elternproteste unüberhörbar - Wohnen in Minden - Ausgepresst - Stadtrat gegen Vermögenssteuer - Der Ganztag - Kurze Vollzeit für alle - Strom: bezahlbar für wen?

Ausgabe März 2013:

Der Mieter als Melkkuh - Wesertorgalerie: Im Griff der Lobbyisten - RegioPort Weser: Ein neues Fass ohne Boden - 9.März: Aktions- und Menschenkette - Die Giftliste aus dem Hause Schäuble/Kampeter

Ausgabe November/Dezember 2012:

Wohnen wird wieder teurer - ECE und Bürgerbeteiligung: Wünsch Dir was und wir machen was wir wollen - Rüstungshaushalt auf Rekordhoch - Energiewende? "Unternehmen sparen – wir zahlen“ - Schluss mit Stromsperren! - Altersarmut: Wie aus heiterem Himmel

Ausgabe Mai 2012:

ECE: Minden als Spekulationsobjekt - Energiekonzerne stoppen. Umwelt und Geldbeutel schonen - Stärkungspakt ist Erpressung - Landtagswahl am 13. Mai: Durchregieren verhindern! „Die Linke“ wählen!

weitere Flugblätter der DKP Minden:

Sozialismus 2.0. Das Neue im Schoß des Alten. (Broschüre)

(September 2017)

Der Rechtsentwicklung entgegentreten! Kriege ächten! Die Verteilungsfrage stellen!

(Februar 2016)

Krieg ist Terror! Fluchtursachen bekämpfen!

(Februar 2016)

Vom Willkommen ... ...zur verstärkten Abschottung

(September 2015)

TTIP & CETA stoppen! Nein zu den Freihandelsabkommen der Banken und Konzerne!

(Oktober 2014)

Solidarität mit den Beschäftigten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSA)!

(August 2013)

Tarifverträge sollen ausgehebelt werden - Generalangriff auf 3 Millionen Beschäftigte

(Juni 2013)

Millionärssteuer statt Agenda 2020

(April 2013)

Atomausstieg: Weg mit Reaktoren und Raketen!

(März 2013)

Umfairteilen. Nein zum Fiskalpakt

(2012)

Atomkraft abschalten. Atommafia enteignen. Energiepreise senken.

Atomkraftwerke abschalten! Atom-Mafia enteignen!

Feuer einstellen!

(2011)

Der Deckel muss weg! Erpressungen zurückweisen!

(2008)

Ran an die Kohle! Her mit dem Mindestlohn!

(2008)